„Das starke (?) Herz“

14. Dorstener Gesundheitstag

Das St. Elisabeth-Krankenhaus und die Volkshochschule Dorsten hatten am 9.3.24 unter dem Titel „Das starke (?) Herz“ in die Volkshochschule eingeladen. Viele Besucher zeigten grosses Interesse an dem Thema und das Beratungsangebot des Seniorenbeirat-Dorsten war eine zusätzliche Bereicherung zwischen den verschiedenen Ausstellern. Bei den Gesprächen an unserem Stand ging es oftmals um Fragen wie, „wo finde ich Hilfe bei Pflegebedürftigkeit, was mache ich in einem akuten Notfall, wo kann ich Unterstützung im Alltag bekommen oder wie komme ich von A nach B, wenn ich nicht mehr selber Auto fahre“. Der Seniorenbeirat organisiert auch kleinere Hilfen über seine „Seniorenbegleitung“, „Taschengeldbörse“ oder die „Technikbegleiter“ und sieht die dringende Notwendigkeit, dass sich die niedrigschwelligen Angebote für Senioren in dieser Stadt weiterentwickeln. Leider fehlen ehrenamtliche Helfer, deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung. Für professionelle Hilfen gibt es in Dorsten aber auch eine Reihe an kompetenten Organisationen, deren Links man auch auf der Seite des Seniorenbeirats finden kann. Schauen sie sich um: https://seniorenbeirat-dorsten.de/service/links/