Wenn ein Jahr nicht leer verlaufen soll, muß man beizeiten anfangen.

Wir hoffen, sie sind alle gut in das Neue Jahr gekommen. Wir wünschen ihnen vor allem Gesundheit, eine große Portion Freude und dass das neue Jahr auch viel Gutes für sie bereit hält.

Wir vom Seniorenbeirat wollen uns an dem Spruch von J. W. von Goethe orientieren und in diesem Jahr erst einmal unsere Angebote wie die Seniorenbegleitung, die Taschengeldbörse und die Technikbegleiter weiter verbessern. 

Wir werden aber darüber hinaus das Thema Einsamkeit ganz besonders in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten setzen. Wir sehen und erleben, dass die Isolation zunimmt und immer mehr Seniorinnen und Senioren den Weg in ihr soziales Umfeld nicht mehr aktiv betreiben.

Die Malteser haben dazu eine Befragung bei Forsa in Auftrag gegeben, die heißt:

„Leben und Einsamkeit im Alter

Fakten zu einem immer wichtiger werdenden gesellschaftlichen Problem.“

Es ist eine Befragung von 1000 Seniorinnen und Senioren über 75 Jahre und macht Aussagen über „die Lebenssituation älterer Menschen in Deutschland und wie groß das Problem der sozialen Isolation und Einsamkeit ist?“

Wir gehen hier nicht auf die einzelnen Punkte der Auswertung ein, aber das Gesamtergebnis zeigt das mit zunehmendem Alter, der Verschlechterung des Gesundheitszustandes und der Veränderung der unmittelbaren Lebenssituation (versterben des Partners) das Einsamkeitsgefühl überproportional zunimmt. Darüber hinaus hat die Corona Pandemie bei einer nicht unerheblichen Zahl von Seniorinnen und Senioren das Einsamkeitsempfinden noch zusätzlich verstärkt. Deshalb stellen wir das Thema in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Welche Projekte und Ideen wir uns vornehmen, darüber werden wir rechtzeitig informieren. 

– Wenn sie Vorschläge und Wünsche haben, freuen wir uns sehr über ihre 

Anregungen und Rückmeldungen.

– Wenn sie uns bei dieser Aufgabe unterstützen wollen, melden sie sich doch einfach bei uns, das wäre ganz toll!

Wollen sie mehr über die Forsa-Umfrage lesen, hier der Link: https://www.malteser.de/miteinander-fuereinander/forsa-umfrage.html#:~:text=22 Prozent der befragten Älteren,größeren gesundheitlichen Problemen (41 %).

Einsamkeit überwinden, gemeinsam ist besser als einsam!